4. Oktober. 2010

OpenVPN und PP mit KVpnc

Posted by Vlaic in GNU/Linux

Um sich mit einem Perfect-Privacy Server via OpenVPN zu verbinden, brauch es erstmal OpenVPN:
sudo apt-get install openvpn
Kann auch über Software Manager installiert werden.
Also Client ist es ratsam KVpnc zu verwenden.
Danach hab ich folgende Anleitung verwendet:
https://forum.perfect-privacy.com/showthread.php?t=1006
Wenn diese genau vefolgt wird, sollte eine Reihe von Servern in KVpnc eingefügt werden.

4. Oktober. 2010

Audioplayer

Posted by Vlaic in GNU/Linux

Also Audioplay habe ich den GNOME Music Player Client mit folgendem Befehl installiert:
sudo apt-get install mpd gmpc gmpc-plugins
Die Programme befinden sich auch Package Manager.

4. Oktober. 2010

JDownloader

Posted by Vlaic in GNU/Linux

JDownloader ist ein recht weiter entwickeltes Download-Programm, das besonders mit OCHs gut klar kommt.
Leider brauch man dafür SunJava. Man installiere es also mit folgenden Befehl:
sudo apt-get install sun-java6-jdk
Nun laden wir uns die JDownloaderdatein von deren Seite.
Wir entpacken es in eine Ordner etwa /home/user/Programme/JDownloader .
Mit folgenden Befehl startet JDownloader:
java -jar -Xmx512m /home/user/Programme/JDownloader/JDownloader.jar
Manuell können wir auch das Update raufspielen:
java -Xmx512m -jar /home/user/Programme/JDownloader/jdupdate.jar
Um nun unter Mint einen Eintrag im Startmenü zu erstellen gehen wir erstmal auf “Preferences/Main Menu”.
Dort erstellen wir unter Punkt “Internet” (oder einer Kategorie freier Wahl) ein “New Item”.
Nun wählen wir “Application in Terminal”, geben dem Kind einen Namen und fügen bei Command die Zeile von oben eine:
java -jar -Xmx512m /home/user/Programme/JDownloader/JDownloader.jar
Nun sollte jDownloader auch aus dem Startmenü zu starten sein.

Edit: Es geht auch, wenn man statt “Application in Terminal” nur “Application” auswählt. So brauch man nicht zusätzlich ein Terminal auf haben.

4. Oktober. 2010

OpenFOAM

Posted by Vlaic in GNU/Linux

Etwas, was es bei Windows nicht gibt, ist das GPL-Lizensierte OpenFOAM. Die Installation hab ich nach folgender Anleitung durchgeführt:
http://www.openfoam.com/download/ubuntu.php

4. Oktober. 2010

KeePassX

Posted by Vlaic in GNU/Linux

KeepassX ist zum speichern von Passwörtern gut. Die Datei, in denen die Passwörter gespeichert werden, ist verschlüsselt.
KeePassX kann unter Windows als auch GNU/Linux installiert werden.
Dazu gibt man wie hier beschrieben folgendes in die Console ein:
sudo add-apt-repository ppa:keepassx/ppa
sudo apt-get update

Anschließen kann man das Packet laden:
sudo apt-get install keepassx

4. Oktober. 2010

Remote Server Client

Posted by Vlaic in GNU/Linux

Um auf die Uni-Rechner zugreifen zu können, hab ich mir den Terminal Server Client aus den Package Manager installiert. Dort findet man ihn unter “tsclient”.
Man gibt unter “Computer” die Ip oder Adresse des Servers ein und dann brauch man nur noch User-Name und Passwort.

4. Oktober. 2010

TrueCrypt

Posted by Vlaic in GNU/Linux

Unter Windows habe ich zum verschlüsseln von Partitionen immer Truecrypt verwendet.
Die Installation unter Mint/Ubuntu ist nicht schwieriger.
Man lädt sich von der Truecryptseite das passende Packet runter und entpackt es lokal.
Darin ist eine Shelldatei, die man entweder in der Console oder im GUI öffnet und dann auf ausführen klickt. Es öffnet sich eine Installationsanweisung, wie sie bei Windows auch üblich ist.

4. Oktober. 2010

Welches GNU/Linux

Posted by Vlaic in GNU/Linux

GNU/Linux oder nur Linux ist ja eine unter GPL erstellte Abwandlung von Unix. Und da gibt es verschiedene Distributionen. Ich habe mich für Mint entschieden.
Verschwiedene Informationen hat wikipedia aber auch die Userseite Linuxmintusers.de.
Im Prinzip baut Mint auf Ubuntu auf, hat aber einige Veränderungen im Umfang und Aussehen.

4. Oktober. 2010

GNU/Linux

Posted by Vlaic in GNU/Linux

Oh, dieser Blog existiert ja immernoch.
Naja, werde ihn mal nutzen um meine Anfängererfahrungen mit GNU/Linux aufzuschreiben.
Vorallem, damit sie mir später wieder helfen, aber vielleicht auch, dass sie anderen helfen.

Made ohne Hirn