2. Dezember. 2012

Neue Verlinkungen im lxpanel erstellen

Posted by Vlaic in GNU/Linux

Ich nutze nun seit ubuntu 12.04 lts lubuntu. Diese Distro ist wesentlich schlanker als Ubuntu, und es sieht dem alten Gnome ähnlich. Dies sind jedenfalls die beiden Gründe, weshalb ich diese Distro austeste. Und bisher muss ich sagen, bin ich ziemlich zurfrieden. Möchte man zum Beispiel in das lxpanel (man kann davon mehrere erstellen) nun eine Verlinkung zu einen bestimmten Programm oder ähnliches haben, dann geht das in der Regel recht einfach, wenn das Programm auch ins Menü eingetragen wurden. Bei einigen Progammen geschieht das nicht. Da hilft folgendes:
1. in der Console folgen den Befehl eingeben:
sudo leafpad /usr/share/applications/name-des-programms.desktop
für name-des-programms den Namen des entsprechenden Programm eintragen.
2. In der sich öffnenden Datei folgendes eingeben:

[Desktop Entry]
Name=names-des-programms
Comment=any-comment
Icon=Pfad-zu-einer-png-Datei
Exec=name-der-programmausführung (zum Beispiel in /usr/bin nachschauen)
#NoDisplay=true
Type=Application
Categories= Menükategorie

Zur Erklärung:
Der Name ist frei wählbar. Das Programm, welches beim Klicken auf dne Button ausgeführt werden soll, wird über “Exec” aufgerüfen. Das kann ein einfacher Befehl seein, wie “truecrypt” um Truecrypt aufzurufen, oder bei einer Shell-Datei der Befehl zum Aufrufen der Shell-Datei (sh pfad/zur/shell-datei.sh).

Als Menükategorien gibt es:
Science für Bildung
Office für Büro
Development für Entwicklung
Graphics für Grafik
Network für Internet
Game für Spiele
AudioVideo für Unterhaltungsprogramm
Utility für Zubehör
System für Systemwerkzeuge
Application für Einstellungen

3. speichern und schließen
4. Rechtklick aufs freie lxpanel > Auf “Paneleintrag hinzufügen” klicken > “Hinzufügen” > “Anwendungsstartleiste”
5. Dort dann das oben beschriebene Programm auswählen. Es befindet sich in der Kategorie, die unter “Categories” ausgewählt wurde.

Diese Anleitung habe ich in folgenden Blog gefunden: http://cipricuslinux.blogspot.cz
Als Beispiel gibt es in den Blog die Erstellung eines ShutDown-Buttons: http://cipricuslinux.blogspot.cz/2012/07/add-shutdown-button-to-lxpanel.html

Made ohne Hirn